EKOenergie für Yves Rocher

2.05.2017

Yves Rocher verwendet für einen Teil ihrer Aktivitäten jetzt EKOenergie

Wir sind stolz darauf, bekannt zu geben, dass die Groupe Rocher einer der neuen Konsumenten von EKOenergie in Frankreich ist. Seit Anfang 2017 ist die Hälfte ihres Stromverbrauchs in Frankreich als EKOenergie zertifiziert.
Die Groupe Rocher ist sich seit jeher ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. So hat die Groupe Rocher seit langem versucht, ihre Auswirkung auf den Planeten zu reduzieren, zum Beispiel durch die Zertifizierung ihrer ersten kosmetischen Produktionsstätte nach ISO 14 001 im Jahr 1997.

Um die Biodiversität zu bewahren, werden die 55 Hektar großen Blütenfelder der Groupe Rocher um „La Gacilly“ seit 1998 in ökologischer Landwirtschaft angebaut. Ihre wichtigsten Logistikstandorte in der Bretagne werden über zwei Holzkessel angetrieben, die jährlich 1.600 Tonnen CO2 sparen. Darüber hinaus haben sie seit 2015 ein ehrgeiziges Programm eingeleitet, bei dem es darum geht, die Nutzung erneuerbarer Energien bis 2020 schrittweise zu erhöhen. Dieses Ziel wurde auf der COP21 in Paris bestätigt, wo die Groupe Rocher eine aktive Rolle gespielt hat.

Die Groupe Rocher begeisterte sich nicht zuletzt auch für EKOenergies Arbeit im Auftrag der Flussökosysteme. EKOenergie wählt sorgfältig die nachhaltigsten Kraftwerke aus und trägt durch den Umweltfonds zur Förderung von Flussrestaurierungsprojekten bei. Mit der Hilfe unserer Partner und durch unsere Erfahrung können wir zur Entwicklung und Förderung von Flusswiederherstellungsprojekten beitragen. Dies passt perfekte zu der langjährigen Verpflichtung der Groupe Rocher, die Biodiversität zu bewahren und Ressourcen nachhaltig zu managen.

Darüber hinaus hat das internationale Format von EKOenergie das Unternehmen angezogen. Die Groupe Rocher hat eine lange Tradition, soziale und ökologische Projekte in einer Vielzahl von Ländern zu unterstützen. Durch den Erwerb des EKOenergie Labels trägt das Unternehmen nun auch zum EKOenergie Klimafonds bei. Das Geld dieses Fonds wird verwendet, um den Kampf gegen Energiearmut zu unterstützen, zum Beispiel durch die Installation von Solarenergie in Entwicklungsländern.

And finally, through the use of EKOenergy certified power, The Group Rocher also aims to be an inspiring example at national and international level. The global transition to renewable energy is unstoppable and each of us can help to speed it up.

Und schließlich, durch den Einsatz von EKOenergie zertifizierter Energie, will die Groupe Rocher auch ein inspirierendes Beispiel auf nationaler und internationaler Ebene sein. Der globale Übergang zu erneuerbarer Energie ist unaufhaltsam und jeder von uns kann helfen, ihn zu beschleunigen.

EKOenergy for Yves Rocher

2.05.2017

Part of the activities of Groupe Rocher are now powered by EKOenergy

We are proud to announce the arrival of Groupe Rocher as a new consumer of EKOenergy in France. Since the beginning of 2017, half of its electricity consumption in France has been certified as EKOenergy.

Groupe Rocher has always been aware of its social and environmental responsibility. Thus, Groupe Rocher has long sought to reduce its footprint on the planet, for example by certifying its first cosmetic production site in accordance with ISO 14 001 in 1997.

Anxious to preserve biodiversity, the 55 hectares of flower fields of the Group around “La Gacilly” have been grown using organic farming practices since 1998. Its main logistics sites in Brittany are fed via two wood-fired boilers saving 1,600 tones of CO2 annually. Moreover, since 2015, the Group has embarked on an ambitious program where one of the objectives is to gradually increase the use of renewable energy by 2020. This objective was confirmed at the COP21 in Paris, where the Group played an active role.

Groupe Rocher was also attracted to EKOenergy’s work on behalf of river ecosystems. EKOenergy carefully selects the most sustainable power plants and through EKOenergy´s Environmental Fund support projects for river restoration. We also actively use our partners and our experience to develop and promote river restoration projects. This is a perfect match with Groupe Rocher’s long lasting commitment to preserving biodiversity and to managing resources in a sustainable way.

In addition, the international format of EKOenergy attracted the company. Groupe Rocher has a long tradition of supporting social and ecological projects in a large number of countries. Through the purchase of EKOenergy labelled power, the company now also contributes to EKOenergy’s Climate Fund. The money of that fund is used to support the fight against energy poverty, for example through the installation of solar energy.

And finally, through the use of EKOenergy certified power, Groupe Rocher also aims to be an inspiring example at national and international level. The global transition to renewable energy is unstoppable and each of us can help to speed it up.