5 Jahre EKOenergie

23.02.2018

Im Februar 2013 gründeten Umweltorganisation aus 16 europäischen Ländern das erste internationale Label für erneuerbare Energien – das EKOenergie Ökolabel. Ziel war die Entwicklung eines leicht erkennbaren und einfach anwendbaren Instruments zur weltweiten Förderungen von erneuerbaren Energien.

Unmittelbar nach der Einführung haben wir uns an Energieverbraucher und Stromanbieter in zehn EU-Ländern gewandt, Kampagnen aufgebaut und die ersten Lizenzverträge unterzeichnet. Interesse kam auch von Stakeholdern außerhalb Europas und daher entschlossen wir uns im Jahr 2015 Partnerschaften in Ostasien, Afrika und Amerika zu schließen. Heute erreicht EKOenergie erfolgreich Energiekonsumenten und -verkäufer in mehr als 40 Ländern. EKOenergie bietet Verbrauchern, Organisation und der allgemeinen Klimabewegung ein nützliches und konkretes Handlungsinstrument.

EKOenergie arbeitet in vielen Bereichen, von Energie-Tracking, wie Herkunftsnachweisregister und IREC System, über Lobbyarbeit im Bereich Energiewende, zu Biodiversität und Naturschutz im Umfeld von Kraftwerken. Eines unseren sichtbarsten und am meisten geschätzten Aspekte ist unser Klimafonds. Dank der Beiträge von EKOenergie Nutzer bekämpfen wir Energiearmut in Entwicklungsländern, mit der Finanzierung von zum Beispiel Solaranlagen und kleinen lokalen Netzwerken.

Angetrieben von unseren Erfolgen und der weltweit steigenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien, wird EKOenergie auch in den kommenden Jahren die Arbeit weiter intensivieren und die Klimabewegung vorantreiben.

Unser Dank geht an alle, die uns in den ersten fünf Jahren unterstützt und begleitet haben: Partner, Nutzer und Mitglieder. Unser wachsendes, gemeinnütziges Netzwerk von Umweltorganisationen und Freiwilligen ist der Schlüssel für einen nachhaltigen Erfolg.

Lesen Sie mehr in unseren neuen 5-Jahresbericht: 5 Jahre – EKOenergie (pdf, 3 MB)

Versions in other languages:

EKOenergy’s 5th anniversary

23.02.2018

In February 2013, environmental organisations from 16 European countries launched the first international ecolabel for electricity; the EKOenergy ecolabel. The aim was simple and straightforward: creating an easily recognizable tool to promote sustainable renewable electricity globally.

Immediately after the launch, we reached out to energy consumers and sellers in ten EU countries, set up campaigns and signed the first licence agreements. In 2015, we noticed interest from stakeholders outside Europe too, and took the decision to develop partnerships in Asia, Africa and beyond. Today, EKOenergy successfully reaches out to energy consumers and sellers in more than 40 countries worldwide.

Although individual efforts by different consumers are often seen as drops in the ocean, the importance of front-runners should not be underestimated. At EKOenergy, we provide consumers, organisations and climate movements the concrete instruments for action.

We’re working in many areas, from energy tracking to nature conservation, but one of our most visible and widely appreciated aspects is our Climate Fund. Thanks to the contributions from EKOenergy consumers, we are able to tackle energy poverty with solar installations. Moreover, for EKOenergy, this is only the beginning of the adventure.

There are no signs of slowing down. Driven by our early successes, as well as the global rush for renewable energy, EKOenergy is speeding up.

We thank those who have supported us in our first five years: partners, users and members. Our growing, non-profit network of environmental organizations and volunteers is the key to our rapid growth.

Read more from our new report: EKOenergy’s First Five Years (pdf, 6 MB)

Versions in other languages

We are ready for the next five years!