Laufende Klimafonds-Projekte

Der EKOenergie-Klimafonds

Für jede verkaufte Megawattstunde an EKOenergie-zertifizierter Energie zahlt der Verkäufer mindestens 0,10 € an den Klimafonds. Mit diesen Beiträgen finanzieren wir Projekte für erneuerbare Energien, die ohne unsere Unterstützung nicht zustande kommen würden. Alle unterstützten Projekte tragen zur Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei.

EKOenergie startet keine eigenen Projekte, sondern finanziert Projekte erfahrener Organisationen. Alle Projekte werden durch einen transparenten Auswahlprozess ausgewählt.

Zwischen 2015 und 2019 haben wir bereits 36 Projekte in 20 Ländern finanziert. Weitere Informationen zum Fonds und Broschüren zu den abgeschlossenen Klimafonds-Projekten (2015-2017) finden Sie auf unserer Klimafonds-Seite. Informationen zu den laufenden Klimafonds-Projekten finden Sie hier.

 

Ausgewählte Klimaprojekte im Jahr 2019

Gesamter Finanzierungsbetrag: 245.000 €

 

Smiling women in colourful clothes in Senegal.

Elektrifizierung von zwei Schulen und Gesundheitszentren in Äthiopien

EKOenergie zahlte 40.000 € für die Installation von Sonnenkollektoren auf zwei Schulen und zwei Gesundheitszentren in der ländlichen Region Amhara in Äthiopien. Das Projekt wird die Lernbedingungen und die medizinische Versorgung für die lokale Bevölkerung verbessern. Gleichzeitig dienen die Solaranlagen als praktischer Schulungsort für zukünftige Solartechniker. Das Projekt wird von der Schweizer Organisation Solafrica durchgeführt.

 

Solarstrom für acht Hebammen in drei ländlichen Gebieten Madagaskars

EKOenergie zahlt 24.000 € an die französische Organisation Santé Sud, um der Bevölkerung ländlicher Gebiete Madagaskars eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Müttersterblichkeit und Kindersterblichkeit sind eines der größten Gesundheitsprobleme in Madagaskar.

 

Installation von vier netzgekoppelten Solaranlagen für ärmere Haushalte in Palästina

Der größte Teil der im Westufer Palästinas verbrauchten Energie stammt aus fossilen Brennstoffen und ist sehr teuer. Solarenergie ist daher eine viel bessere und billigere Option. EKOenergie spendet 40.000 € an das Applied Research Institute Jerusalem (ARIJ), um Solarenergie dort zu fördern und Familien bei der Installation von Sonnenkollektoren zu helfen. Das Projekt wird den Lebensstandard der Familien verbessern und ihnen Abendtätigkeiten ermöglichen.

 

Solarbeleuchtung und Aufladestationen für vier Dörfer im Mangochi Distrikt in Malawi

Das Projekt der Organisation African Conservation Trust hat das Ziel, die Versorgung mit Strom und Beleuchtung in abgelegenen Gebieten Malawis zu verbessern. Das Projekt wird außerdem die Wirksamkeit verschiedener Mietoptionen für Solarkits testen. EKOenergie unterstützt das Projekt mit 32.000 €.

 

Solarbetriebene Pumpsysteme für die Ouonck-Region, Senegal

EKOenergie zahlte 25.000 € für die Installation von solarbetriebenen Pumpsystemen im südlichen Senegal. Dieses Projekt wird die Lebensbedingungen der Landwirte (hauptsächlich Frauen) verbessern und voraussichtlich den landwirtschaftlichen Ertrag steigern. Das Projekt wird von der französischen Organisation Fondem durchgeführt.

 

Tanzania Climate Fund

Solar-Microgrids für Gemeinden in Togo

EKOenergie zahlt 4.000 €, um Solergie bei der Installation von zwei weiteren Mikro-Solarnetzen in togolesischen Dörfern zu unterstützen. Jedes Netz versorgt acht Haushalte. Diese Haushalte, die an das Stromnetz angeschlossen sind, zahlen den Strom mit ihrem Mobiltelefon im Voraus und können innerhalb von ca. 4 Jahren Miteigentümer der Anlage werden.

 

Installation einer 20 Kilowattstunden Solaranlage für zwei Mühlen in Nepal

EKOenergie zahlt 41.000 € für die Installation einer 20 kWh Solaranlage in einem nepalesischen Dorf. Eine örtliche Mühle und rund 200 Haushalte haben dann abwechselnd Zugang zu Strom. Dieses Projekt wird eine erhöhte Mühlenkapazität ermöglichen und voraussichtlich zu höherem Einkommen für die Dorfbewohner führen. Außerdem wird damit gerechnet, dass die Schulabbrecherquote sinken und die Gesundheitsbedingungen des Dorfes verbessert wird. Das Projekt wird von der nepalesischen Organisation HuRENDEC in Zusammenarbeit mit der finnischen Siemenpuu-Stiftung durchgeführt.

 

Bau von Straßenlaternen und Ladestationen in Mali

Ziel dieses Projekts ist es, Einkommen und Arbeitsstellen für Frauen und Jugendliche zu erschaffen. EKOenergie zahlt 26.000 € an das Projekt mit rund 1100 Begünstigten umgesetzt durch die Organisation Terre Douce d’Afrique. Die Umsetzung und Weiterverfolgung erfolgt in Zusammenarbeit mit der finnischen Siemenpuu-Stiftung.

 

Elektrifizierung von zwei Entbindungskliniken in Mali

EKOenergie zahlt 13.000 € an die malinesische Organisation AMAPIL für die Elektrifizierung von zwei Entbindungskliniken. Dieses Projekt wird die Gesundheitsbedingungen in den von diesen Kliniken versorgten Dörfern verbessern. Die Umsetzung und Weiterverfolgung dieses Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit der finnischen Siemenpuu-Stiftung.

 

Klimaprojekte 2018

Gesamter Finanzierungsbetrag: 238.693 €

 

Solarkliniken im Kayin-Staat, Myanmar

Green Empowerment und das Border Green Energy Team stellen acht Kliniken, einem Schulungszentrum für Suchttherapeuten und einer Schule erneuerbare Energie zur Verfügung, um die medizinischen Tätigkeiten und die Bildung zu verbessern. Es werden Solaranlagen mit 280 bis 350 Watt installiert und Schulungen in Bezug auf Betrieb und Wartung der Anlage organisiert. EKOenergie hat 17.735 € an dieses Projekt gezahlt.

  • Begünstigte: Rund 29.700 Menschen, welche in Dörfern in Karin und Flüchtlingslagern an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar leben.
  • Status: Laufend

 

Sichere und gesunde Schulen in Apurimac, Peru

Die Organisation Practical Action ermöglicht Schulen in Apurimac, Peru, Zugang zu Energie, Wasser und sanitären Einrichtungen sowie zu Informations- und Kommunikationstechnologien. Ziel ist es, sichere und gesunde Schulen zu erschaffen. EKOenergie zahlt 28.558 € für die Finanzierung der Solarstromversorgung des Projekts.

  • Begünstigte: Schulen in Apurimac, Peru
  • Status: Laufend

 

Green energy for development – Erneuerbarer Strom für das ländliche Gebiet des Rakhaing-Staats, Myanmar

Die Organisation Istituto Oikos wird in einem abgelegenen Gebiet des Distrikts Thandwe im südlichen Rakhaing-Staat ein Solarminigitter installieren. EKOenergie hat 15.000 € an dieses Projekt bezahlt.

  • Begünstigte: Die Aktion garantiert 25 Haushalten (56 Männer und 41 Frauen, insgesamt 97 Personen) aus dem Dorf Nyaung Chaung, Teil der Gemeinde Gwa, Zugang zu zuverlässiger und erneuerbarer Energie.
  • Status: Laufend

 

Solarkioske für Togo

Die Organisation Solar without Borders installiert Smart Solar Nano Grids in Togo. Ein Smart Solar Nano Grid ist ein netzunabhängiges Solarsystem, das 8 benachbarte Familien mit 220 Volt nachhaltiger Energie versorgt. Jede Familie hat ihren eigenen Energiezähler. Nach 4 Jahren ist die Anlage abbezahlt und die Familien werden Eigentümer der Solaranlage. EKOenergie zahlt 6.000 € an das Projekt.

  • Begünstigte:  3 Kioske für insgesamt 24 Familien in 3 togolesischen Dörfern.
  • Status: Laufend

 

Enlightening children’s future, Madagaskar

Dies ist ein Projekt der Schweizer Organisation CEAS. Das Hauptziel des Projekts ist es, einer Schule im ländlichen Dorf Amboanjobe Zugang zu Elektrizität zu verschaffen. Außerdem wird die gesamte Bevölkerung mit energiebezogenen Dienstleistungen versorgt. Ein Solarkiosk in der Nähe der Schule ermöglicht jeder Klasse den Zugang zu Elektrizität, wodurch die Schüler bessere Lernbedingungen haben. EKOenergie zahlt 18.000 € an dieses Projekt.

  • Begünstigte: Alle Einwohner des Dorfes Amboanjobe in Madagaskar.
  • Status: Laufend

 

Solarbetriebener Wasser- und Energiekiosk in West-Kenia

Dieses Projekt von der Organisation Solafrica zielt darauf ab, bezahlbare Energie bereitzustellen und den Erhalt der Umwelt durch eine zuverlässige Bereitstellung von sauberem Wasser für die landwirtschaftliche Produktion und das Trinken zu fördern. EKOenergie zahlt 23.400 € an dieses Projekt.

  • Status: Laufend

 

Solarenergie für Nord-Darfur, Sudan

Dies ist eine Fortsetzung eines Projekts, welches wir bereits 2017 finanziert haben. 2018 stellen wir 40.000 € zur Verfügung, um die Entwicklung des revolvierenden Fonds zu stärken und Solaranalgen auf Kliniken, die soziale Infrastruktur und einkommensschaffende Aktivitäten für Frauen zu vergrößern. Das Projekt wird von Practical Action umgesetzt.
In unserer Broschüre „Solarbetriebenes Smart Village im Sudan“ erfahren Sie mehr über die Ziele und Erfolge der ersten Phase dieses Projekts sowie über die Begünstigten.

  • Status: Laufend

 

Energieversorgung der Trockenzone in Myanmar: Ein Ausbau finanziell tragfähiger solarbetriebener Bewässerungssysteme in Myanmar

48.000 € zahlt EKOenergie an die Renewable Energy Association of Myanmar (23.000 € aus dem EKOenergie-Klimafonds und 25.000 € von der Siemenpuu-Stiftung). Es werden 10 solarbetriebene Tropfbewässerungssysteme installiert und ein Fonds, an den die Begünstigten regelmäßig Beiträge zahlen und der zur Finanzierung weiterer Installationen in anderen Dörfern verwendet wird, wird eingerchtet. Das Projekt wird sich voraussichtlich auch langfristig positiv auf den Schutz des Grundwassers in der Region auswirken.

  • Begünstigte: 5 Dörfer in der Trockenzone von Myanmar
  • Status: Laufend

 

Verbesserung der Lebensbedingungen in abgelegenen nepalesischen Dörfern durch Elektrifizierung

40.000 € (20.000 € aus dem EKOenergie-Klimafonds und 20.000 € von der Siemenpuu-Stiftung) gehen an das Center for Rural Technology of Nepal, um zwei Pico-Hydro-Installationen zu installieren. Ein Teil des Flusses wird in einen separaten Kanal geleitet, das Projekt wird aber keinen natürlichen Fluss blockieren. Die Leistung der Anlagen beträgt nur 5 Kilowatt, was nur etwa 10-15% des Wasserstroms zur Stromerzeugung erfordert.

  • Begünstigte: Rund 200 Haushalte in 2 Dörfern in Nepal
  • Status: Laufend

 

Design und Installation von lokal produzierten Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren in Nepal

Das nepalesische Energy, Environment Reseach and Development Centre erhält 37.000 € (22.000 € von EKOenergie und 15.000 € von der Siemenpuu-Stiftung), um die Installation einer Produktionseinheit bestehend aus einer 1-kW-Windkraftanlage und Solarzellen zu untersuchen und umzusetzen. Ziel ist es, die Energiearmut in einem netzfernen Dorf zu verringern.

  • Begünstigte: 40 Haushalte und eine Grundschule in Upper-Mustang, Nepal
  • Status: Laufend

 

Solarenergie für eine lokale Gemeinde in Nepal

Wir zahlen 25.000 € für ein Projekt von Renewable World. Renewable World wird ein gemeinschaftliches, solarbetriebenes Mini-Netz installieren. Dies wird die Energiearmut und die soziale Ungleichheit verringern und die Möglichkeiten der Einwohner verbessern, zu arbeiten, medizinische Hilfe zu erhalten und sicher zu leben.

  • Begünstigte: 2750 Personen, die derzeit ohne Zugang zu Elektrizität im nepalesischen Surkhet leben
  • Status: Laufend

 

Machen Sie mit

Weitere Projekte warten auf Finanzierung. Möchten Sie uns helfen, mehr zu tun? Wechseln Sie zu EKOenergie-zertifizierter Energie und ermutigen Sie andere dazu, dasselbe zu tun.

Like EKOenergy Facebook page

Ongoing Climate Fund projects

EKOenergy’s Climate Fund

For each MWh of EKOenergy sold, the seller pays at least 0.10€ to the Climate Fund. With these contributions, we finance renewable energy projects that would not have happened without our support. All supported projects contribute to the realisation of the Sustainable Development Goals.

EKOenergy does not set up its own projects, but finances projects of experienced organisations. All projects are chosen via a transparent selection process.

Between 2015 and 2019, we financed 36 projects in 20 countries. See our Climate Fund page for more information about the Fund and for leaflets about the finished Climate Fund projects (2015-2017), or read more about the ongoing Climate Fund projects below.

 

Climate projects selected in 2019

Total amount of financing: 245,000 €

 

Smiling women in colourful clothes in Senegal.

Electrification of two schools and health centers in Ethiopia

EKOenergy pays 40,000 € to install solar panels in two schools and in two health centers in the rural Amhara region in Ethiopia. The project will improve the learning environment and the medical treatment conditions for the local population. At the same time, the solar installations serve as a hands-on training site for future solar technicians. The project will be implemented by the Swiss NGO Solafrica.

 

Photovoltaic equipment for 8 community midwives in 3 rural districts in Madagascar

EKOenergy pays 24,000 € to the French NGO Santé Sud, to make quality healthcare available for everyone in rural areas. Maternal mortality and child deaths are one of the biggest health issues in Madagascar.

 

Installation of 4 on-grid PV systems for poor households in Palestine

Most of the energy consumed in the west bank of Palestine originates from fossil fuels and is very expensive. Solar energy would be a much better and cheaper option. EKOenergy donates 40,000 € to the Applied Research Institute Jerusalem (ARIJ) to promote solar energy and to help families install solar panels at their homes. The project will  improve the living standards and enable evening work for families in Bethlehem.

 

Solar lighting and charging kits to 4 villages in Mangochi district, Southern Malawi

The aim of this project of African Conservation Trust is to improve the access to solar power and lighting in remote areas of Malawi. The project will also test the effectiveness of different rent-to-own options for solar kits. EKOenergy provides 32,000 € to the project.

 

Solar powered pumping systems in the region around Ouonck village, Southern Senegal

EKOenergy pays 25,000 € for the installation of solar powered pumping systems in Southern Senegal. This project will improve the living conditions of the farmers (mainly women) and is expected to increase the agricultural production. The project will be implemented by the French NGO Fondem.

 

Tanzania Climate Fund

Smart solar microgrids in communities in Togo

EKOenergy pays 4,000 € to help Solar Without Borders and Solergie install 2 more microgrids in Togolese villages. Each grid serves 8 households. Households connected to the grid prepay the electricity with their mobile phone and they can become co-owners of the installation within about 4 years.

 

A hauler mill and a saw mill with 20 kWh solar system in Nepal

EKOenergy pays 41,000 € for the installation of a 20 kWh solar system in a Nepalese villages. A local mill and around 200 households will alternatingly have access to the electricity. This project will create capacity building and income generation, will help reduce the school drop ratio and increase the health conditions of the beneficiaries. The project will be implemented by the Nepalese organisation HuRENDEC in cooperation with the Finnish Siemenpuu Foundation.

 

Construction of street lights and charging stations in Mali

This project of Terre Douce d’Afrique aims to generate income and occupation for women and youth for a total of around 1100 beneficiaries. EKOenergy contributes 26,000 €. The implementation and follow-up happen in cooperation with the Finnish Siemenpuu Foundation.

 

Electrification of two maternity clinics in Mali

EKOenergy pays 13,000 € to the Malinese organisation AMAPIL for the electrification of two maternity clinics. This project will improve the health care conditions in the villages served by these clinics. The implementation and follow-up of this project happen in cooperation with the Finnish Siemenpuu Foundation.

 

Climate projects 2018

Total amount of financing: 238,693 €

 

Solar Clinics in Karen State, Myanmar

Green Empowerment and Border Green Energy Team are providing renewable energy to eight clinics, one training center for addiction treatment workers and one school in order to improve medical and education services. They are installing 280-350-watt solar electricity systems and organise training in operation and maintenance. EKOenergy paid 17,735 € to this project.

  • Beneficiaries: Approximately 29,700 people living in Karen villages and refugee camps along the Thailand-Myanmar border.
  • Status: ongoing

 

Safe and healthy schools in Apurimac, Peru

Practical Action is providing access to energy, water and sanitation, as well as information and communication technologies to schools in Apurimac, Peru. The aim is to create safe and healthy schools. EKOenergy gives 28,558 €  to help fund the solar power supply for the project.

  • Beneficiaries: Schools in Apurimac, Peru
  • Status: Ongoing

 

Green energy for development – renewable electricity in rural area of Rakhine State

Istituto Oikos installs a solar mini-grid in a remote area of Thandwe District, in the southern Rakhine State. EKOenergy donates 15,000 € to this project.

  • Beneficiaries: The action guarantees equal access to reliable and renewable energy for 25 households (56 men and 41 women, total 97 persons), living in Nyaung Chaung village, part of the Gwa Township.
  • Status: Ongoing

 

Solar kiosks for Togo

Solar without Borders is installing Smart Solar Nano Grids in Togo. A Smart Solar Nano Grid is an off-grid solar system that provides 8 neighbouring families with sustainable energy on 220V. Every family has his own energy meter. After 4 years the system is paid off and the families become the owner of the solar system. EKOenergy donates 6,000 € to the project.

  • Beneficiaries: 3 kiosks, for together 24 families in 3 Togolese villages.
  • Status: Ongoing

 

Enlightening children’s future, Madagascar

This is a project of the Swiss organisation CEAS. The primary goal of the project is to grant access to electricity to a school in the rural village of Amboanjobe. Meanwhile, it will provide energy-related services to the whole population. A solar kiosk close to the school will allow each class to have access to electricity, allowing the pupils to have better learning conditions. EKOenergy pays 18,000 € to this project.

  • Beneficiaries: All inhabitants of the village of Amboanjobe in Madagascar.
  • Status: Ongoing

 

Solar powered water and energy kiosk in Western Kenya

This project of Solafrica aims at providing affordable energy source and to promote the conservation of environment through provision of reliable and clean water for agricultural production and drinking. EKOenergy donates 23,400 € to this project.

  • Status: ongoing

 

Solar energy for North-Darfur, Sudan

Continuation of a project that we started financing in 2017. For 2018, we provide 40,000 € to strengthen the developement of the revolving fund and to extend solar power services to clinics, social infrastructure and women led income generating activities. The project is implemented by Practical Action.

 

Energizing Myanmar’s dry zone: scaling financially viable solar-powered irrigation Systems, Myanmar

48,000 € for the Renewable Energy Association of Myanmar (23,000 € from EKOenergy’s Climate Fund and 25,000 € from the Siemenpuu Foundation). They will install 10 solar-powered drip irrigation systems. They will also establish a fund to which the beneficiaries will pay regular contributions and which will be used to finance more installations in other villages. The project is also expected to have a long-term positive impact on the protection of aquifers in the area.

  • Beneficiaries: 5 villages in the dry zone of Myanmar.
  • Status: Ongoing

 

Improving the living conditions in remote villages through electrification, Nepal

40,000 € (20,000 € from EKOenergy’s Climate Fund and 20,000 € from the Siemenpuu Foundation) goes to the Center for Rural Technology of Nepal to install 2 pico-hydro installations. A part of the river will be directed to a separate channel but the projects will not block natural rivers. The capacity of the installations is only 5 kW, which will require about 10-15% of the water flow to produce the electricity.

  • Beneficiaries: About 200 households in 2 villages in Nepal
  • Status: Ongoing.

 

Paikallisesti tuotettujen tuuliturbiinien ja aurinkoenergian suunnittelu ja asennus, Nepal

The Nepalese organization Energy, Environment Research and Development Centre gets 37,000 € (22,000 € from EKOenergy and 15,000 € from the Siemenpuu Foundation) to study and implement the installation of a production unit consisting of a 1kW wind turbine and solar panels. The goal is to reduce energy poverty in an off-grid village.

  • Beneficiaries: 40 households and a primary school in Upper-Mustang, Nepal.
  • Status: Ongoing

 

Solar energy to help a local community, Nepal

We paid 25,000 € to a project of Renewable World. Renewable World will install a community-owned, solar-powered mini-grid. This will reduce energy poverty and social inequality and will improve the inhabitants’ opportunities to work, to get medical help and to live safely.

  • Beneficiaries: 2,750 persons who are currently living without access to electricity, Surkhet, Nepal
  • Status: Ongoing

 

Help us do more

More projects are waiting for financing. Do you want to help us do more? Switch to EKOenergy-ecolabelled energy and encourage others to do the same.

Like EKOenergy Facebook page